Einführung von SAP S/4 Hana - (Hamburg Süd: 2019)
Der Finance Bereich von Hamburg Süd sollte neu aufgestellt werden. Mit der Einführung und Implementierung von SAP S/4 Hana wurde auch eine Re-Organisatioin der Bereiche Controlling und Accounting angestrebt. Im Rahmen des Projektes war ich Lead für das begleitende Change- und Training Management verantwortlich.
Erfolg: Die Anforderungen wurden trotz eines herausfordernden Zeitplans umgesetzt
Rolle: Training & Change Lead
Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung DSGVO - (Alumni Universität Hamburg: 2018)
Als Vorsitzender des Vereins war ich für die Umsetzung der neuen DSGVO verantwortlich. Nach einer inhaltlichen Analyse habe ich eine Expertenrunde und ein Projektteam aufgesetzt, das die erforderlichen Maßnahmen umsetzen sollte.
Erfolg: Der Verein war zum Stichtag am 25.05.2018 datenschutzkonform aufgestellt.
Rolle: Projektverantwortlicher
Moderation von 300 Alumni Zirkeln - (Alumni Universität Hamburg: 2011-2018)
Der Alumni Zirkel ist ein wöchentliches Format für den interdisziplinären Austausch. Zwanzig Alumni aus allen Branchen und Bereichen tauschen sich über ihre Sicht und Erfahrung aus. Die thematische Spannbreite reicht dabei von Stadt- und Sprachentwicklung über Digitalisierung bis zu Exoplaneten. Die Diskussionsrunde wird moderiert, damit sich alle einbringen können. Neue Erkenntnisse, andere Perspektiven und intressante Kontakte sind dabei garantiert.
Erfolg: 300 ausgebuchte Alumni Zirkel
Rolle: Initiator, Organisator, Moderator
Organisation des Universitätsballes - (Alumni Universität Hamburg: 2013-2017)
Konzeption und hautpverantwortliche Planung sowie Organisationsleitung für den jährlichen Universitätsball im Grand Elysée mit 350 Gästen, internationalen Schirmherrschaften und großem öffentlichen Interesse.
Erfolg: Etablierung des Universitätsballes als feste Größe in Hamburg
Rolle: Organisator, Veranstalter, Projektleiter
Gründung & Herausgabe des Alumni Magazins - (Alumni Universität Hamburg: 2014-2016)
Aufbau eines Redaktionsteams und konzeptionelle Gestaltung des Inhaltes. Projektleitung für die termingerechte Veröffentlichung. Später, Übernahme der Chefredaktion.
Erfolg: Bis 2017 drei Ausgaben veröffentlicht
Rolle: Projektleitung
Abwicklung externer Standorte im Rahmen eines Mergers - (Hapag-Lloyd: 2015)
Nach dem Wechsel ins Global Service Centers Management war ich für das Controlling und Consulting für die Service Centers zuständig. Mit dem Merger wurden auch neue Service Centers integriert, die im weiteren Verlauf abgewickelt und geschlossen werden sollten. Meine Aufgabe war das Controlling der Abwicklung.
Erfolg: Drei Service Center wurden geschlossen
Rolle: Projekcontrolling
Onboarding neuer Mitarbeiter im Rahmen eines Mergers - (Hapag-Lloyd: 2014-2015)
Zur Vorbereitung des Mergers von Hapag-Lloyd mit der CSAV musste das Onboarding der CSAV Mitarbeiter geplant werden, um Sie mit den jeweils relevanten Hapag-Lloyd Prozessen vertraut zu machen. Zusammen mit einer großen Unternehmensberatung war das Global Training Management mit der Projektplanung betreut, die in wesentlichen Teilen bei mir lag. Da es noch die Pre-Merger-Phase war, gab es keine belastbaren Information für die Planung hinsichtlich der Anzahl und der räumlichen sowie prozessualen Verteilung der neuen Mitarbeiter. Die Herausforderung war eine Planung bei großer Unsicherheit mit weltweiten und großen finanziellen und organisatorischen Herausforderungen (z.B. keine Schulung ohne Equipment für die neuen Mitarbeiter -> Investition, Einkauf, Zoll, Trainingslast je Standort und Team).
Erfolg: Das Onboarding konnte effektiv und effizient durchgeführt werden
Rolle: Sub-Projektleitung
Einführung eines Learn Management Systems - (Hapag-Lloyd: 2011-2013)
Umstellung auf ein neues Learn Management System in Kooperation mit der IT Abteilung.
- Produktrecherche und Auswahl des Anbieters
- Workshops und Erstellung des Anforderungskataloges
- Projektcontrolling und Qualitätsmanagement
Erfolg: Implementierung und Betrieb des Learn Management Systems
Rolle: Sub-Projektleitung
Content Migration der gesamten E-Learning-Umgebung - (Hapag-Lloyd: 2011)
Im Rahmen der Umstellung auf ein neues Learn Management System musste der gesamte E-Learning Content überarbeitet, mit Metadaten angereichert und migriert werden.
- Analyse des Arbeitsaufwandes
- Aufstellung des Projektteams
- Erstellung des Zeitplanes mit allen Projektphasen
- Definition von Milestones, KPI's und Aufsetzen eines entsprechenden Reportings
Erfolg: Termingerechte Fertigstellung trotz Verzögerungen innerhalb der Projektphasen.
Rolle: Projektleitung
Umsetzung von mehr als 100 E-Learning Projekten - (Hapag-Lloyd: 2007-2015)
Als Senior Manager war ich im Global Business Support für das Training Management zuständig. Der Global Business Support betreut alle Geschäftsprozesse und unterstützt beim Change Management. Alle Prozess- und IT Projekte aus den Bereichen Customer Service, Sales, Operation und Business Administration werden hier in einer Multiprojektumgebung betreut. Das Global Training Management ist in alle Projekte involviert und sorgt mit eigenen Teil-Projekten für die Umsetzung in der Praxis. Ich habe das gesamte Multi-Projektmanagement mit einer eigens entworfenen Datenbank betreut und gesteuert.
Erfolg: Mehr als 100 Trainingsprojekte erfolgreich umgesetzt. Das Steuerungstool wurde zur Abteilungsdatenbank.
Rolle: Je nach Projekt - Projektleitung, -steuerung oder -unterstützung
Sicherstellung der Dokumentation für das Electrical Design im A380 - (Airbus: 2007)
Überarbeitung aller Bauunterlagen für das Electrical Design. Planung eines neuen Ansatzes für die Erstellung von Bauunterlagen durch Prozessumkehr. Analyse und Bewertung des Projektumfanges ohne Referenzwerte. Aufsetzen eines Projektes mit 200 Projektmitarbeitern und einem Team externer Industriefotografen. Produktions- und Ressourcenplanung für einen mehrmonatigen 3-Schichtbetrieb. Einrichtung einer mehrstufigen Qualitätskontrolle und eines effizienten Projektcontrollings mit Monitoring und Reporting.
Erfolg: Bauunterlagen wurden termingerecht fertiggestellt. Der Auslieferungstermin konnte eingehalten werden.
Rolle: Head of PMO
Aufbau einer neuen Abteilung - (Airbus: 2005)
Aufbau und stv. Führung der Abteilung Integrated Validation Team mit 100 externen Mitarbeitern zur Sicherstellung des Electrical Design Prozesses.
- Räumlicher und personeller Aufbau der Abteilung
- Einrichtung eines Project Management Office
- Einrichtung eines Quality Boards
- Aufbau und Gewährleistung Management Reportings
Erfolg: Abteilung war nach 6 Monaten voll funktionsfähig
Rolle: Head of PMO
Strategische Optimierung einer Einkaufsabteilung - (Lischke: 2003-2004)
Großes Strategieprojekt bei einem Mobilfunkanbieter zur Optimierung der Einkaufsprozesse.
- Analyse der Service Level Agreements (SLA's) und offener Pönalen
- Analyse und Optimierung der Einkaufsprozesse
- Entwurf einer Datenbanklösung zur Steuerung der Einkaufsabteilung
- Aufbau eines Management Reportings
Erfolg: Einführung der Datenbank und des Management Reportings
Rolle: Teilprojektleitung
Supply Chain Management: Container Life Cycle Optimierung - (Foseco: 2002)
Umsetzung von Kostensenkungspotenzialen in einem international tätigen Industrieunternehmen zur Herstellung von Gießereihilfsprodukten.
- Unterstützung bei der Lageroptimierung mittels ABC Analyse
- Vorbereitung eines Europäischen Tenders für Speditionsunternehmen
- Analyse des Container Life Cycles inkl. Wartung, Cycle Time und Kostentransparenz
Großes eruopäisches Strategieprojekt mit Projektsponsor in Deutschland, Projektleitung in Schweden und einer Beratung aus England.
Erfolg: Schaffung von Kostentransparenz und Empfehlung weiterer Schritte
Rolle: Teilprojektleitung, Berater, Diplomarbeit
Prozessdesign für eine Standorterschließung in China - (Lufthansa Technik: 2001)
Aufnahme des MRO Prozesses für Thrust Reverser bei der Lufthansa Technik AG. Überarbeitung und Re-Dimensionierung des Prozesses mit dem Ziel der Implementierung in einem neu zu erschließenden Standort in China.
Erfolg: Abnahme des Prozesses und Einführung in China
Rolle: Projektteam, SME, Studienarbeit